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Maserati 222i Spyder 2.8

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Auf dieser Seite stellen wir ein Modell des Maserati 222i Spyder 2.800 aus dem Produktionsjahr 1992 vor.

Mit dem Maserati 222i Spyder 2.800 erschien im Jahr 1989 eine überarbeitete Variante des seit 1983 produzierten Maserati Biturbo Spyder.

Es handelt sich bei dem 222i um eine Exportversion bei der, an Stelle der Zweiliterversion, ein Motor mit 2,8 Liter Hubraum verbaut wurde. Die Leistung beträgt mit der um 800 ccm gesteigerten Katalysator-Version nun 225 PS anstatt der bei der 2-Liter üblichen 185 PS.

Technische Daten Karosserie: Spyder, 2-türig, Zweisitzer (2+2) Hubraum: 2.790 cc Motor: 6 Zylinder in 90° V-Stellung Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h; Maximale Leistung: 225 PS bei 5.500 U/min; Drehmoment max.: 390 Nm bei 3.600 U/min, Länge: 4.065 mm Breite: 1.714 mm Höhe: 1.310 mm Gewicht 1.345 kg Reifen vorn: 205/50 VR15 Reifen hinten: 225/50 VR15 Räder: Leichtmetallfelgen 7 x J 15

 

Der Maserati Biturbo Spyder entstammt den Produktionsstätten von Zagato.

Zwischen den Baujahren 1989 bis 1994 wurden 603 Fahrzeuge dieser Baureihe hergestellt.

1989 mit 15"-Rädern ausgestattet.

225 PS und 390 Nm bei 3.600 U/min.

Links: Intereur aus grauem Leder und Wurzelholz

Rechts: Auch die originale Uhr ist an ihrem angestammten Platz

Mitte: Promblemzone Hinterachse

Die beiden heiße Auspuffrohre zu den Endtöpfen führen dicht an den Gummi-Faltenbälgen der Gelenkwellen vorbei

   

Links: Problemzone Kardanwelle

Die Auspuffanlage führt parallel zum Antriebsstang durch den Tunnel an das Heck.

Die Folge von Überhitzung kann ein defekter Simmering am Ausgang der Getriebebox sein.

 

Infos zur Leder-Aufarbeitung

Bild oben (vorher): Das Leder der Biturbos ist von weicher Qualität, aber dadurch nicht besonders strapazierfähig.

Die Armlehnen neigen durch Sonne und Armschweiß brüchig zu werden

 

Bild oben (nachher): Das originale Leder kann mit Hilfe eines Leder-Pflegesets aufbereitet werden.

Die Leder-Pflegesets sind z.B. über das Lederzentrum in Rosdorf (bei Göttingen) erhältlich..

Dabei werden oberflächliche Risse mit Flüssigleder wieder geschlossen.

Die beiden wassergekühlten Turbolader des 222i drehen bis zu 150'000 U/min. und erzeugen dabei einen Ladedruck von bis zu 0.8 bar.

Die nur 6,5 Kilogramm leichten IHI/Borg Warner Turbocharger vom Typ RH B6 stammen aus dem Flugzeugbau und wurde auch im Fiat 124 Turbo-Spider verbaut.

Turbochager Fiat 124 Turbo-Spider   Turbocharger Maserati 222i

 

 

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