Y O U N G T I M E R ... IG ... B R U N S T E I N

 

 

 

 

 

Motor Revision - Citroen CX 2.5 TRD Turbo 2

eMail: info@youngtimer-ig.com

 

Die folgende Bilderserie zeigt die Revision eines Motors des Citroen CX 2.5 TRD Turbo 2. Es handelt sich um einen Grauguss Motorblock mit einem Aluminium-Zylinderkopf.

Die Bilder zeigen den Motor eines Citroen CX TRD Turbo II bei einem Motor-Wechsel nach 100.000 km Laufleistung.

Das oft typische Phänomen bei diesem Fahrzeug ist Kühlwassereintritt in den Brennräumen. Ursache für diesen häufig auftretenden Schaden sind weniger defekte Zylinderkopfdichtungen, als vielmehr Lunker im Grauguss-Block.

 

(links) Der ausgebaute Motor mit bereits demontiertem Zylinderkopf von der Steuerseite (Riemen) her gesehen.

(rechts) Komplettierter Motor, fertig für den Einbau

(links) eingebauter Motor vor der Montage der Zahnriemen. Die Montage des Zahnriemens geschieht durch das Radhaus hindurch.

(rechts) Komplettierter Motor, fertig für den Einbau, Ansicht Steuerseite noch ohne Riemen

Komplettierter Motor von der Ein- und Auslass-Seite her gesehen (links)

Rechts: Motor mit montierten Düsenstöcken und Glühkerzen

Der Motorwechsel bietet die Gelegenheit die Motorlagerungen im vorderen Fahrschemel zu sanieren (links).

In diesem Zug wurde auch die Kupplung erneuert (rechts).

 

 

Unsere Anschrift:

Youngtimer IG Brunstein
c/o Alexander Repczuk
Johannes-Letzner-Strasse 24
D-37154 Northeim

info@youngtimer-ig.com