Y O U N G T I M E R ... IG ... B R U N S T E I N

 

 

 

 

 

Citroen BX - Fahren mit Niveau(-Regulierung)

eMail: info@youngtimer-ig.com

 

 

Der Citroen BX entstammt einem Design von Nuccio Bertone und wurde als Concept Car 1979 auf dem Genfer Autosalon - allerdings als Volvo Tundra vorgestellt. Von August 1982 bis Dezember 1993 wurde er insgesamt 2.337.013 mal als Citroen BX gebaut. Er hebt sich angenehm vom tristen Einerlei des deutschen Straßenalltags ab. "Dank der einzigartigen hydropneumatischen Federung verfügt er über außergewöhnlichen Fahrkomfort". Eine 4 Scheiben-Bremsanlage und ein cw-Wert von 0,34 weisen den Fortschritt.

Und weiter hieß es in der Werbung:" ...mit automatischem Nivauausgleich gewährleistet er überragendes Fahrverhalten".

"Neben der Verwendung von Polymerkunststoffen für leichte Karosserieteile" wird der "umfangreiche Korrosionsschutz" (bei 180°C eingebrannte Zinkphosphatierung der Metallteile und anschließendes Elektrophorese-Tauchbad in Rostschutzfarbe) und die dadurch bedingte "besondere Langlebigkeit" gelobt.

Citroen versprach mit dem Modell BX einen "Fahrkomfort in Reinkultur".

 

Der BX FIT 1,4 TGE wurde als Sondermodell mit Alu-Felgen und GTI-Sitzen in den klassischen Tennisfarben Schneeweiß oder auch in Kardinalrot zum Preis von 21.690 DM (1991) angeboten.
   

Der Wagen wurde mit dem GTI-Heckspoiler und den Einstiegsschwellern aus dem "POSTERT Exclusiv Tuning Programm für Citroen" nachgerüstet.

Auch die Speichenfelgen von Ronal in der Größe 6Jx14" ET25 wurde über Postert Exclusiv Tuning für den BX zugelassen. Hiermit kann die Rad-Reifen-Kombination mit 195/60R14 ohne Karosserieänderungen montiert werden.

 

Bild links: Heckklappe und Motorhaube sowie einige Seitenverkleidungen aus Kunststoff führen zu einem Leergewicht von unter 900 kg.

Bild rechts: 1979 auf dem Genfer Autosalon wird der Volvo 343 Tundra als Concept Car von Bertone vorgestellt.

     

Der Citroen BX hatte modellspezifische (Classic, Tecnic, GT) Ausstattungen.

Zu den Extras des Citroen BX 1.4 RE Classic gehörten elektrisches Panorama-Schiebedach und Zentralverriegelung sowie geteilte Rücksitzbank (60:40), rundum getönte Scheiben und auch die Metallic-Lackierung.

Citroen gewährte eine Garantie von 6 Jahren gegen von innen nach außen auftretende Durchrostung.

Auf die Funktionsteile der hydropneumatischen Federung wurde eine Garantie bis maximal 100.000 km ausgesprochen.

Werbeprospekt von 1990
Werbung für das Sondermodell FIT
Sondermodell IMAGE

Bilder (oben): Zubehör von Postert Exklusiv Tuning, Spoiler und Felgen für den Citroen BX

Mehr zum Thema Motor-Revision
BX Motors (KDY) Bild (oben) anklicken.

Mehr zum Thema Felgen Bild (links) anklicken.

Mit dem BX Classic, BX Top, BX Tecnic, wurden 1991 mehrere Varianten mit unterschiedlicher Ausstattung angeboten.

Der 16V hatte in der Serienversion 146 PS

Der Citroen BX war das letzte 4-türige Auto, dass im Rennsport einen WM-Lauf gewonnen hat.

 

 

Unsere Anschrift:

Youngtimer IG Brunstein
c/o Alexander Repczuk
Johannes-Letzner-Strasse 24
D-37154 Northeim

info@youngtimer-ig.com